Roman Rockenschaub, die Stimme aus dem Mühlviertel, widmet seinen Landsleuten eine fetzige Hymne ganz im Stile des modernen Volks-Rock-´n´Roll.

Nach der Veröffentlichung seines Debütalbums „Leben“ ist Rockenschaub fixer Bestandteil im Programm zahlreichen deutschsprachiger Radiostationen. In seinem neuesten Projekt, singt er über die Schönheit, Kultur und Tradition seiner Heimat, dem Mühlviertel.

Die nördlichste Region Oberösterreichs unter anderem für die Kunst des Blaudrucks und des Pechölbrennens (beides mittlerweile immaterielles Unesco Weltkulturerbe) und für die Steinbloßhäuser bekannt. Wenn auch die Braukultur speziell in unserem Land weit verbreitet ist, hat doch die älteste Brauerei Österreichs Ihren Sitz im Mühlviertel. Über all diese Themen spannt Rockenschaub musikalisch einen künstlerischen Bogen und besingt seine Landsleute, als bodenständige Menschen mit Handschlagsqualität. 

Was sich liebt das neckt sich? Mit Augenzwinkern schenkt er auch seinen Linzer-Freunden eine Textzeile, welche er als „Speckfechter“ bezeichnet.  (Anm: Der Begriff stammt aus den Jahren der Nachkriegszeit, wo die Städter aufs Land zogen um Speck einzutauschen oder auch dafür zu arbeiten).

Linzer-Mühlviertler, dass ist eine ganz besondere Beziehung. Man witzelt gerne über die Mühlviertler oder umgekehrt, doch liegt das Gute bekanntlich so nah. Im Songwrittingprozess war es mir wichtig, dass kulturelle Bezeichnungen und Ausdrücke Platz finden und diese nicht in Vergessenheit geraten“. so Rockenschaub

Das Musikvideo wurde bereits im Sommer 2021 gedreht. Rockenschaub besuchte dafür mit seinem Team an die 20 Gemeinden im ganzen Mühlviertel. Satte grüne Wiesen, mystische Wälder und sanfte Hügel – all die Vielfältigkeit der bezaubernden Landschaften vom Dreiländereck Böhmerwald, dem Sternstein im Hochland, bis hin zum unteren Mühlviertel wurde im Video eingefangen.

Mit dem Lied „Mühlviertler Hügellandbuam“ braucht sich Rockenschaub nicht hinter seinen musikalischen Kollegen, welche gerne über die Bergbauernbuam singen, verstecken. Ein Song der neben seinen regionalen, kulturellen Hintergrund auch zum Mitsingen und Mitfeiern einlädt.