Wenn die Tage kürzer werden, die Schneeflocken vom Himmel tanzen und die Adventszeit näher rückt, trällern die ersten Weihnachtslieder aus dem Radio, denn ohne Musik wäre die besinnliche Zeit nicht dasselbe. Dazu meldet sich nun auch Roman Rockenschaub, der in seinem poppig-rockigen Weihnachtssong „Das Fest der Liebe“ vieles, das den Weihnachtszauber ausmacht, verpackt hat.
Rockenschaub ist mit seinen Liedern bekannt dafür, dass er gern aus dem Leben singt, so auch bei seinem ersten Weihnachtslied.
Die heimatlichen Wurzeln des sympathischen Musikers aus dem Mühlviertel kann man unter anderem auch daran erkennen, dass er vom Christkind oder vom Bratwürstelsonntag singt, einem über 200 Jahre alten Brauch, der in Oberösterreich am ersten Sonntag im Advent gefeiert wird.
Im Musikvideo zum Song zeigt er sich mit seiner Familie singend beim Adventkranz und unterm Weihnachtsbaum sehr persönlich und privat. „Meine Frau Rita hatte die Idee, Videos und Fotos vergangener Weihnachtsfeste zu sammeln und daraus ein eigenes Musikvideo zu produzieren.“ so Rockenschaub.
Wenn Rockenschaub von Kinderfreuden, Frieden und Geborgenheit singt, dann sind dies Werte, die er sich gerade jetzt für alle Menschen wünscht.
Wenn man Weihnachten bewusst genießt, ist es etwas ganz Besonderes. Diese Magie, wenn man die Kinderaugen leuchten sieht, diese Ehrlichkeit und Freude. Natürlich gibt es viele Weihnachtsliedern, aber mir war es wichtig, dass ich in einem rockig- poppigen Song meine persönlichen Eindrücke verpacke. Und so kommt auch ein Bratwürstelsonntag, Perchten oder das Christkind vor.
Roman Rockenschaub, Singer Songwriter